Pendel

schwingend - leicht und schwer - wahrhaftig - auf den punkt

Körperpsychotherapie (HpG) / HAKOMI®

HAKOMI® ist eine tiefenpsychologisch fundierte und körperzentrierte Psychotherapiemethode. Das Wort „Hakomi“ stammt aus der Sprache der Hopi-Indianer und bedeutet „Wer bin ich?“ Immer an den Körper und das gegenwärtige Erleben angekoppelt, gehen wir auf Entdeckungsreise zu uns selbst und erkunden, wie wir uns im Inneren, in unseren Beziehungen und in der Welt eingerichtet haben.

Das Herzstück dieser Methode ist die Arbeit mit innerer Achtsamkeit. Im Zustand der nach innen gerichteten Aufmerksamkeit lässt sich bewusst wahrnehmen, was sonst eher unbewusst oder wie automatisch in uns abläuft: Gefühle, Gedanken, innere Anschauungen und Impulse können so aufmerksam bemerkt und achtsam erforscht werden. Hierdurch werden alte Prägungen, die sich wie rote Fäden durch unser Leben ziehen, sichtbar. Dort, wo diese unheilvoll weiter wirken, machen wir uns auf die Suche nach neuen, besseren Möglichkeiten.

Durch genaues, nicht wertendes, langsames Arbeiten schaffen wir eine sichere, stützende Atmosphäre, in der Entwicklung und Wachstum möglich werden. Diese körperorientierte Therapieform unterstützt über die Sitzungen hinaus das achtsame Umgehen mit sich selbst und schärft die Wahrnehmung nach innen und außen.