Gräser im Wind

in all dem vielen das eigene

Beratung Hochsensibilität

Hochsensible haben besondere Fähigkeiten, die mit ihrer Art der Wahrnehmung zu tun haben: Eindrücke jeglicher Art (z. B. was wir sehen, hören, riechen, fühlen, spüren, Emotionen, Stimmungen anderer Menschen …) werden intensiver aufgenommen und verarbeitet, oft auch mit hoher innerer Beteiligung.
Bei aller Gabe erleben viele Hochsensible die Welt aber auch als viel zu groß und zu laut, sodass auch die Schattenseite der Hochsensibilität eine wichtige Rolle spielt: Überreizung und überlastungsbedingte psychische und psychosomatische Erkrankungen erhöhen das Bedürfnis nach Schutz, Abgrenzung und guter Selbstfürsorge.

Oftmals haben Hochsensible das Empfinden, schon immer „irgendwie anders” gewesen zu sein, was zu inneren Zweifeln, Verunsicherungen und Gefühlen von „ich verstehe mich nicht” führen kann. Insofern ist die Förderung einer Bewusstheit für das eigene Potenzial ein weiteres wichtiges Ziel.

Hochsensible Kinder wiederum stellen oft eine große Herausforderung für Eltern und Umfeld dar: Wie man mit hochsensiblen Kindern umgeht, hat einen entscheidenden Einfluss darauf, ob sie sich geliebt und angenommen fühlen oder ob sie eher glauben, dass sie so, wie sie sind, nicht richtig sind. So brauchen diese Kinder Wegbegleiter, die einerseits klar sind, die aber andererseits auch das So-Sein der Kinder ernst nehmen, deren Grenzen achten, aber auch ihre Begabungen sehen und fördern.

Ich biete Beratung für hochsensible Menschen (Jugendliche, Erwachsene) und Eltern hochsensibler Kinder an. Es hat sich eine Beratungszeit von 90 Minuten bewährt. Zum Schutz von jüngeren hochsensiblen Kindern berate ich die Eltern ohne die Anwesenheit des betroffenen Kindes.

Eine Beratung kann helfen, sowohl Kenntnis als auch Verständnis und Umgang mit dieser besonderen Wesensart zu erhalten. Außerdem dient sie der Gesundheitsprophylaxe, da Hochsensible anfälliger für seelische und körperliche Erkrankungen sind als andere Menschen.
In die Beratung fließen neben meinen Kenntnissen zu diesem Thema meine jahrelangen Erfahrungen als Mutter eines hochsensiblen Kindes, als Therapeutin vieler hochsensibler Klient*innen und als selbst betroffene Hochsensible ein.

Ergänzend zur individuellen Beratung biete ich für Kindertageseinrichtungen und Bildungsträger (z.B. Kinderschutzbund Lübeck www.dksb-bbf.de) Fortbildungen zu den Themen „Hochsensible Kinder“ und „Die Kunst der Selbstfürsorge“ an.  Schreiben Sie mich bei Interesse an einem Seminarangebot gerne an.

Einen Einblick in meine Arbeit mit Hochsensiblen ermöglicht Ihnen mein Fachartikel, der in der Zeitschrift Erziehungskunst erschienen ist (Ausgabe Mai/ Juni 2020, Sonderteil 05/06, S. 37-41).